Mentype® Chimera® PCR Amplification Kit

Der Goldstandard der STR-Analyse

Features

  • Kostengünstige Hochdurchsatzlösung Prä- und Post-Transplantation
  • 10 % höhere Chance zur Identifikation hoch informativer, polymorpher Marker
  • Überwachung eines breiten Chimärismusbereichs mit einer hervorragenden Sensitivität von ≥ 1,4 %
  • Registriertes CE-IVD-Produkt gemäß EU 2017/746 (IVDR)

Das Mentype® Chimera® PCR Amplification Kit ist ein Multiplex-PCR-Assay für die qualitative Genotypisierung und die semi-quantitative Chimärismus-Überwachung nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation. Der Assay nutzt die Technologie der Kapillarelektrophorese mit minimalem DNA-Einsatz und weist im Vergleich zu anderen STR-PCR-Methoden ein hervorragendes Detektionslimit auf - Empfängerfraktionen von bis zu 1,4 % können identifiziert werden.

Biomarker

12 tetra- / pentanucleotid- STR Loci, welche 6 STR Marker inkludieren, die durch das European Consortium of Chimerism Analysis validiert sind, sowie 1 Sex-spezifischer INDEL-Polymorphismus:

Amelogenin (Xp22.1-22.3, Yp11.2), D2S1360 (2p24-p22), D3S1744 (3p24), D4S2366(4p16-15.2), D5S2500 (5q11.2), D6S474 (6q21-22), D7S1517 (7q31.33), D8S1132 (8q23.1), D10S2325 (10p12), D12S391 (12p13.2)

Produktspezifikationen

  • Panel
  • 12 STRs + Amelogenin
  • Reaktionen
  • 1 Multiplex PCR Reaktion pro Probe
  • PCR-Kontrollen
  • 2 enthalten (PC, NTC)
  • Probeneinsatz
  • 0,125 - 2 ng gDNA aus periphärem Vollblut
  • Sensitivität
  • ≥ 1.4 %
  • Bearbeitungszeit
  • ~ 4.5 h nach DNA-Extraktion
  • Nachweis
  • Qualitative Genotypisierung, Semiquantitative Chimärismusbestimmung
  • Zu verwenden mit
  • Standard Thermocycler + Thermo Fisher Genetic Analyzer
  • Datenanalyse
  • ChimerisMonitor IVD, GeneMapperTM ID-X + spezifische Templates
  • Zubehör
  • Matrix Standard BT5 multi

Wissenschaftlicher Hintergrund

Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSZT) ist eine Option zur Behandlung von Patienten mit nicht-malignen und malignen hämatologischen Erkrankungen, wie z. B. Leukämie. Mit Hilfe der Chimärismusanalyse wird das Verhältnis aus hämatopoetischen Zellen des Spenders und des Empfängers bei allo-HSZT-Empfängern bestimmt, um frühe Anzeichen einer Transplantatabstoßung zu erkennen. Menschliches peripheres Venenblut wird für die Genotypisierung und Überwachung verwendet. Je nach Erfolg der Transplantation können sich verschiedene Formen des hämatopoetischen Chimärismus (vollständig, gemischt oder Verlust) entwickeln. Für die Chimärismusanalyse werden verschiedene Verfahren eingesetzt, darunter die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), der Restriktionsfragmentlängen-Polymorphismus (RFLP), die Blutbildanalyse und PCR-basierte Methoden. Derzeit ist die PCR-basierte Amplifikation von Short Tandem Repeat (STR)-Polymorphismen der goldene Standard für die Chimärismusanalyse. Um frühe Anzeichen einer Transplantatabstoßung zu erkennen, sollte die Chimärismusanalyse in regelmäßigen Abständen und kurz nach der allogenen HSZT durchgeführt werden.

Produktreferenzen

  1. Carbonell, D. et al. FLT3-ITD Expression as a Potential Biomarker for the Assessment of Treatment Response in Patients with Acute Myeloid Leukemia. Cancers 14. https://doi.org/10.3390/cancers14164006 (2022)
  2. Iranzo-Tatay, C. et al. Genome-wide DNA methylation profiling in anorexia nervosa discordant identical twins. Translational Psychiatry 12, https://doi.org/10.1038/s41398-021-01776-y (2022)
  3. Benítez, L. et al. The Contribution of QF-PCR and Pathology Studies in the Diagnosis of Diandric Triploidy/Partial Mole. Diagnostics 11. https://doi.org/10.3390/diagnostics11101811 (2021)
  4. Ruhnke, L. et al. Long-Term Mixed Chimerism After Ex Vivo/In Vivo T Cell-Depleted Allogeneic Hematopoietic Cell Transplantation in Patients With Myeloid Neoplasms. Front Oncol 11. https://doi.org/10.3389/fonc.2021.776946 (2021)
  5. Handisurya, A. et al. Antigen-Specific Immunoadsorption With the Glycosorb® ABO Immunoadsorption System as a Novel Treatment Modality in Pure Red Cell Aplasia Following Major and Bidirectional ABO-Incompatible Allogeneic Hematopoietic Stem Cell Transplantation. Front Med 7, https://doi.org/10.3389/fmed.2020.585628 (2020)
  6. Navarro-Bailón, A et al. Short Tandem Repeats (STRs) as Biomarkers for the Quantitative Follow-Up of Chimerism after Stem Cell Transplantation: Methodological Considerations and Clinical Application. Genes 11, 993. https://doi.org/10.3390/genes11090993 (2020)
  7. Ventura-Aguiar, P. et al. Late Onset Graft Plasmacytoma-Like PTLD Presenting as Acute Hyperglycemia in a Kidney-Pancreas Transplant Recipient. Case Reports in Nephrology 2019. https://doi.org/10.1155/2019/2818074 (2019)
  8. Martín, I. et al. Therapy-related acute myeloid leukemia developing 14 years after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation, from a persistent R882H-DNMT3A mutated clone of patient origin. Experimental and Molecular Pathology 105, 139-143. https://doi.org/10.1016/j.yexmp.2018.07.002 (2018)
  9. Rautenberg, C. et al. Wilms' Tumor 1 Gene Expression Using a Standardized European LeukemiaNet-Certified Assay Compared to Other Methods for Detection of Minimal Residual Disease in Myelodysplastic Syndrome and Acute Myelogenous Leukemia after Allogeneic Blood Stem Cell Transplantation. Biol Blood Marrow Transplant 24, 2337-2343. https://doi.org/10.1016/j.bbmt.2018.05.011 (2018)
  10. Ahci, M. et al. Clinical Utility of Quantitative PCR for Chimerism and Engraftment Monitoring after Allogeneic Stem Cell Transplantation for Hematologic Malignancies. Biol Blood Marrow Transplant 23, 1658-1668. https://doi.org/10.1016/j.bbmt.2017.05.031 (2017)
  11. Clemente, I. et al. Relevance of Chimerism Analysis After Allogeneic Stem Cell Transplantation. Transplant Proc 49, 890-892. https://doi.org/10.1016/j.transproceed.2017.01.065 (2017)
  12. Rasche, L. et al. Allogeneic Hematopoietic Cell Transplantation in Multiple Myeloma: Focus on Longitudinal Assessment of Donor Chimerism, Extramedullary Disease, and High-Risk Cytogenetic Features. Biol Blood Marrow Transplant 22, 1988-1996. https://doi.org/10.1016/j.bbmt.2016.08.024 (2016)
  13. Stahl, T. et al. Digital PCR Panel for Sensitive Hematopoietic Chimerism Quantification after Allogeneic Stem Cell Transplantation. Int. J. Mol. Sci. 17. https://doi.org/10.3390/ijms17091515 (2016)
  14. Stahl, T. et al. Digital PCR to assess hematopoietic chimerism after allogeneic stem cell transplantation. Experimental Hematology 43, 462-468. https://doi.org/10.1016/j.exphem.2015.02.006 (2015)
  15. Platzbecker, U. et al. Azacitidine for treatment of imminent relapse in MDS or AML patients after allogeneic HSCT: results of the RELAZA trial. Leukemia 26, 381-389. https://doi.org/10.1038/leu.2011.234 (2012)
  16. Bornhäuser, M. et al. Prophylactic transfer of BCR-ABL–, PR1-, and WT1-reactive donor T cells after T cell–depleted allogeneic hematopoietic cell transplantation in patients with chronic myeloid leukemia. Blood 117, 7174-7184. https://doi.org/10.1182/blood-2010-09-308569 (2011)
  17. Bornhäuser, M. et al. Monitoring of donor chimerism in sorted CD34+ peripheral blood cells allows the sensitive detection of imminent relapse after allogeneic stem cell transplantation. Haematologica 94, 1613-1617, https://doi.org/10.3324%2Fhaematol.2009.007765 (2009)

Ressourcen

Gebrauchsanweisungen / Handbücher
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Technical Information
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Bestellinformationen

Mentype® Chimera® PCR Amplification Kit

Größe: 25 Reaktionen
Artikelnummer: 45-12200-0025
Status: CE-IVD


Mentype® Chimera® PCR Amplification Kit

Größe: 100 Reaktionen
Artikelnummer: 45-12200-0100
Status: CE-IVD


Mentype® Chimera® PCR Amplification Kit

Größe: 400 Reaktionen
Artikelnummer: 45-12200-0400
Status: CE-IVD

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