MODAPLEX POLE/POLD1 Mutation Analysis Kit

Relevante POLE-Mutationen zum Nachweis des ultramutierten Zustandes

Features

  • Nachweis und Differenzierung von 16 POLE- und 3 POLD1-Mutationen in einem Well
  • Einsparung von wertvollem FFPE-Gewebe aufgrund der geringen Einsatzmenge (4 ng)
  • Präzise Aussagen durch einen an Endometriums- und Darmkrebsproben entwickelten Kit
  • Einfacher und schneller Workflow mit Ergebnissen innerhalb von 4 h nach der DNA-Isolation

Das MODAPLEX POLE/POLD1 Mutation Analysis Kit ist ein qualitativer PCR-basierter Multiplex-Assay zum Nachweis von 19 Einzelnukleotidmutationen innerhalb der Exonukleasedomäne der POLE- und POLD1-Gene. Der Test wird auf dem MODAPLEX-Gerät unter Verwendung von humaner DNA aus Formalin-fixierten, Paraffin-eingebetteten (FFPE) Proben durchgeführt. Ein umfassendes Kontrollsystem und eine intuitive Software beschleunigen die Interpretation der Daten. Der Assay darf nur von qualifiziertem und geschultem Personal in einer professionellen Laborumgebung verwendet werden. Die Ergebnisse sind ausschließlich für Forschungszwecke und nicht für diagnostische Zwecke bestimmt.

Biomarker

POLE: T278M, P286L, P286H, P286R, S297A, S297F, F367S, V411L (G>C), V411L (G>T), H422N, L424V, P436R, M444K, A456P, S459F, A465V

POLD1: D316N, C319Y, S478N

Produktspezifikationen

  • Panel
  • 19 Mutationen
  • Reaktionen
  • 1 Multiplex PCR pro Probe
  • Interne Kontrollen
  • 2 (POLE und POLD1 Gene)
  • PCR Kontrollen
  • 2 inkludiert (PC, NTC)
  • Probeneinsatz
  • ~ 4 ng gDNA (FFPE)
  • Sensitivität
  • Bis zu 2 %
  • Durchlaufzeit
  • ~ 4 h nach der Nukleinsäureaufbereitung (einschließlich Datenanalyse)
  • Nachweis
  • Qualitativ
  • Zu verwenden mit
  • MODAPLEX Instrument
  • Datenanalyse
  • MODAPLEX Reporter Software

Wissenschaftlicher Hintergrund

Inaktivierende Mutationen in der Exonukleasedomäne der katalytischen Untereinheiten der DNA-Polymerasen Epsilon und Delta 1 (POLE und POLD1) führen zu einer eingeschränkten Korrekturlesens während der DNA-Replikation und damit zu dramatisch höheren Mutationsraten von ≥ 100 Mutationen/Mb [1]. Daher werden pathogene POLE- und POLD1-Mutationen derzeit als potenzielle prädiktive Biomarker für das Ansprechen auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren untersucht, unabhängig vom MSI-Status [2,3,4].

Das Cancer Genome Atlas Research Network (TCGA) führte eine integrierte genomische, transkriptomische und proteomische Charakterisierung von Endometriumkrebs durch. Es wurden vier ausgeprägte genomische Subgruppen identifiziert, die auch mit der klinischen Prognose korrelieren, wobei die neue POLE-Ultramutations-Gruppe aufgrund ihrer günstigen Ergebnisse von besonderem Interesse ist [5]. Diese molekulare Klassifikation wurde inzwischen in die Leitlinien für Endometriumkarzinom aufgenommen, welche von der European Society of Gynaecological Oncology (ESGO), der European Society of Pathology (ESP) und der European Society for Medical Oncology (ESMO) herausgegeben wurden [6,7].

Der Nachweis und die Differenzierung von 19 somatischen und seltenen Keimbahnmutationen in den Polymerase Epsilon- und Polymerase Delta-1 Exonukleasedomänen ist mit dem MODAPLEX POLE/POLD1-Mutation Analysis Kit effektiv möglich. Der Test ermöglicht Forschern schnelle Fortschritte in der klinischen Forschung, da er für die Untersuchung von POLE- und POLD1-Mutationen optimiert wurde, die beschrieben wurden als:

  • primär assoziiert mit Ultramutation, was zu einer hohen Tumormutationslast und einem bestimmten Mutationsmuster führt [2, 3, 10, 11, 12]
  • vor allem bei Darm- und Endometriumkrebs vorkommend, aber auch bei Magen-, Brust-, Eierstock-, Lungen- und Hirntumoren auftreten [2, 8, 9, 12]
  • assoziiert mit einer hohen Expression von Immun-Checkpoint-Proteinen und T-Zell-Markern [3,12,13]
  1. Castellucci et al., DNA Polymerase ɛ Deficiency Leading to an Ultramutator Phenotype. The oncologist 22, 497–502 (2017).
  2. Bourdais et al., Polymerase proofreading domain mutations. Critical reviews in oncology/hematology 113, 242–248 (2017).
  3. Mehnert et al., Immune activation and response to pembrolizumab in POLE-mutant endometrial cancer. The Journal of clinical investigation 126, 2334–2340 (2016).
  4. Garmezy et al., Clinical and Molecular Characterization of POLE Mutations as Predictive Biomarkers of Response to Immune Checkpoint Inhibitors in Advanced Cancers. JCO precision oncology 6, (2022).
  5. Kandoth et al., Integrated genomic characterization of endometrial carcinoma. Nature 497, 67–73 (2013).
  6. Concin et al., ESGO/ESTRO/ESP guidelines for the management of patients with endometrial carcinoma. Int. J. Gynecol. Cancer 31, 12–39 (2021).
  7. Oaknin et al., Endometrial cancer. Ann. Oncol. 33, 860–877 (2022).
  8. Rayner et al., A panoply of errors. Nat. Rev. Cancer 16, 71–81 (2016).
  9. Hoang et al., Polymerase Epsilon Exonuclease Domain Mutations in Ovarian Endometrioid Carcinoma. Int. J. Gynecol. Cancer 25, 1187–1193 (2015).
  10. Alexandrov et al., The repertoire of mutational signatures in human cancer. Nature 578, 94–101 (2020).
  11. León-Castillo et al., Interpretation of somatic POLE mutations in endometrial carcinoma. The Journal of pathology 250, 323–335 (2020).
  12. Ma et al., POLE/POLD1 mutation and tumor immunotherapy. Journal of experimental & clinical cancer research: CR 41 (2022).
  13. Top et al., The somatic POLE P286R mutation defines a unique subclass of colorectal cancer featuring hypermutation, representing a potential genomic biomarker for immunotherapy. Oncotarget 7, 68638–68649 (2016).

Bestellinformationen

MODAPLEX POLE/POLD1 Mutation Analysis Kit

Größe: 50 Reaktionen
Kat. Nr: 85-10101-0050
Status: RUO*


*RUO - Produkte, die nur für Forschungszwecke verwendet werden, müssen vom Kunden mit klinisch relevantem Material für Diagnosezwecke validiert werden.

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