Pressemitteilung 14-12-2018

Biotype Diagnostic entwickelt neuen Test zur Pilzdiagnostik im Verbundprojekt InfectControl 2020 FINAR

In dem BMBF-Projekt InfectControl 2020 FINAR erfassen Phytopathologen, Veterinärmediziner und Infektionsbiologen erstmals systematisch die Resistenzselektion, analysieren die klinische Relevanz und entwickeln strategische Konzepte zur Verhinderung der Ausbreitung von Resistenzen. Auf dieser Datenbasis wurde bereits ein neuer diagnostischer Test zusammen mit der Firma Biotype Diagnostic GmbH entwickelt, der es erlaubt Pilzinfektionen (insbesondere Aspergillus fumigatus) schnell zu erkennen und klinisch relevante Resistenzen zu detektieren.

FINAR stellt ein Erfolgsprojekt dar, in dem Technologieentwicklungen innerhalb eines fachübergreifenden Verbundprojektes mit akademischen und kommerziellen Partnern aus ganz Deutschland gefördert werden. Eine Patentanmeldung seitens der beteiligten Biotech Firma Biotype Diagnostic erfolgte bereits und weitere werden folgen.

Als Vorzeigeprojekt von InfectControl 2020 geht FINAR nun im April 2019 in die zweite Förderrunde. Synergistisch geplant, ergeben sich dabei Möglichkeiten die Technologien als Real-Time-PCR auf der proprietären Modaplex PCR-Plattform zu etablieren. Zusätzlich sollen präanayltische Verbesserungen für „Liquid-Biopsies“ erfolgen. Klinische Validierungsstudien der Labortests zum Nachweis wichtiger pilzlicher Sepsiserreger aus Blutproben runden das Projekt ab.

Beteiligte Partner:

• Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut (Jena) (Koordinator)
  • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Universität Leipzig
  • Biotype Diagnostic GmbH (Dresden)

Video zu InfectControl 2020 FINAR