Pressemitteilung 05-12-2020

Biotype konsolidiert Gliom-Biomarker auf einer Plattform

Neue Ansätze zum Nachweis verschiedener genetischer Aberrationen wie Punktmutationen (IDH1/IDH2), Copy number variation (1p/19q Ko-deletion) und Genexpression (ATRX)

Biotype entwickelt derzeit zusammen mit einem klinischen Kooperationspartner ein Modaplex-Panel zum zeitgleichen Nachweis verschiedener genetischer Aberrationen auf der Modaplex-Plattform.

Die molekularpathologische Klassifizierung von Hirntumoren ist seit der Aktualisierung der WHO-Klassifikation im Jahr 2016 zur Routine geworden. Gegenwärtig werden verschiedene Testmethoden in einem stufenweisen Verfahren durchgeführt. Dazu gehören die Immunhistochemie (IHC), die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) und die Methode der Mikrosatelliten-basierten Allelverlustanalyse (LOH-Analyse) sowie verschiedene Sequenzierungsansätze.

Unter Verwendung der Multiplex-Technologie Modaplex™ wurde ein Prototyp-Panel entwickelt, das die gleichzeitige Analyse von:

• Punktmutationen (IDH1/IDH2),
  • Copy number variation (1p/19q),
  • und Genexpression (ATRX)

in einem einzigen Lauf ermöglicht. Dies wurde bereits innerhalb der Machbarkeitsstudie getestet.

Der aktuelle Stand der Machbarkeitsstudie wird auf dem virtuellen ESP Kongress 2020, der vom 6. bis 9. Dezember stattfindet, in einem Poster veröffentlicht. Werfen Sie einen Blick auf die virtuelle Postersession, um weitere Informationen zum Thema "Etablierung und Validierung von Markern für multiple Gliome auf einer einzigen molekularen Plattform" zu erhalten.