Pressemitteilung 24-08-2016

Molecular Diagnostics Group trifft Staatministerin Klepsch beim Branchentreffen HEALTHY SAXONY am 24. August 2016 in Dresden

V.l.n.r: Staatsministerin Barbara Klepsch (SMS), Dr. Frank Götz (qualitype GmbH), Dr. Wilhelm Zörgiebel (Biotype Diagnostic GmbH).

Dresden, 24.08.2016 – Den Blick in dieselbe Richtung attestierten sich am 24.08.2016 die Vertreter der Molecular Diagnostics Group (MDG) und die Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch, beim Gespräch während des Besuches der Ausstellung der Mitgliedsunternehmen beim ersten Branchentreffen des HEALTHY SAXONY e.V. im Internationalen Congress Center Dresden mit dem Schwerpunktthema Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Digitalisierung im sächsischen Gesundheitswesen
Wichtige Denker und Vordenker haben sich zu diesem Termin getroffen, um über das Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen zu sprechen. Neben den vielen positiven Auswirkungen, insbesondere für die Patienten und die Sicherstellung evidenzbasierter Gesundheitsversorgung in Sachsen, ging es den Rednern auch um die Herausforderungen, die durch die stetig fortschreitende Digitalisierung entstehen, wie die Gewährung von Transparenz, Datensicherheit und die Kosten, die bei diesem Prozess zu beachten sein werden.

Bioinformatik in der MDG
Die Molecular Diagnostics Group hat in diesem Bereich einen starken Partner, die qualitype GmbH. Sie agiert bereits viele Jahre erfolgreich in der Bioinformatik: Mit umfänglich etablierten Rückverfolgungs- und Monitoring-Systemen, Labormanagementsoftware und softwaregestützter Diagnostik ist das Unternehmen bereits ein fester Bestandteil der digitalen Gesundheitswelt der Zukunft.

Hintergrund
Healthy Saxony e. V. ist auf Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz (SMS) entstanden und unterstützt als Kommunikationsplattform den Informationsaustausch, Wissenstransfer und die Zusammenarbeit innerhalb der sächsischen Gesundheitswirtschaft.